Forschungsprojekt CO2-arme Stadt

UNSER DRAHT ZUR WISSENSCHAFT

Eine Umfrage bei 1.300 unserer Kunden mit Photovoltaik-Anlagen hat gezeigt: 97 Prozent der Befragten können sich vorstellen, ihr Elektroauto mit selbst erzeugtem Ökostrom zu laden. Das ist eine gute Nachricht, denn: Solange Elektroautos mit herkömmlichen Strom geladen werden, sind die Möglichkeiten zur CO2-Reduzierung nicht optimal genutzt. Es muss daher angestrebt werden, dass Batterien von Elektroautos grundsätzlich überall mit selbst erzeugtem Ökostrom geladen werden können.

Im Netzgebiet der ÜZW wird bereits heute sehr viel Solarstrom erzeugt. Die ÜZW beteiligt sich daher seit 2016 als Projektpartner in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekt „CO2-arme Stadt“, das von der Hochschule Aalen durchgeführt wird. Ziel des Vorhabens ist es, Elektromobilität durch die Nutzung von dezentral erzeugtem Ökostrom attraktiver zu gestalten. Dafür werden entsprechende Geschäftsmodelle entwickelt, die belastbar, nachhaltig und innovativ sind.

VERSCHIEDENE GESCHÄFTSMODELLE

Modell 1

Laden von Elektroautos mit selbst erzeugtem Ökostrom zu Hause

Das Laden erfolgt am privaten Stellplatz mit selbst erzeugtem Ökostrom. Das Laden ist auch dann möglich, wenn die eigene Photovoltaik-Anlage keinen/nicht genug Strom liefert. Der Ladevorgang erfolgt mit Strom, z.B. durch die ÜZW Energie AG. Verfügt der Haushalt über einen (de-)zentralen Stromspeicher ist auch ein „zeitversetztes Laden“ möglich.

 


Modell 2

Laden von Elektroautos mit selbst erzeugtem Ökostrom in der Community mit Nachbarn: „Lade-Sharing“

Das Laden eines Elektroautos erfolgt mit selbst erzeugtem Photovoltaik-Strom z.B. in Wohnsiedlungen oder Industriegebieten (Arealnetze). Hierbei werden die Ladeinfrastruktur und Erzeugungspotenziale von einer räumlich eng zusammenhängenden Personengruppe genutzt.

 

 

Modell 3

Laden von Elektroautos in Unternehmen mit selbst erzeugtem Ökostrom

Das Laden von Elektroautos erfolgt in Unternehmen mit Ökostrom. Idealerweise können Mitarbeiter ihre Elektroautos mit selbst erzeugtem Ökostrom laden – die Einspeisung wird bilanziell verrechnet.

 

 

Modell 4

Laden von Elektroautos an einer öffentlichen/semi-öffentlichen Ladestation mit selbst erzeugtem Ökostrom

Das Laden von Elektroautos findet an (semi-)öffentlich zugänglichen Ladestationen statt, z.B. Straßen, Parkplätzen, Bahnhöfen, Einkaufszentren, Ladengeschäften, Restaurants, Parkhäusern usw. mit bilanziell zeitgleich zu Hause selbst erzeugtem Strom auf Basis erneuerbarer Energien. Dabei erfolgen die Stromerzeugung (Netzeinspeisung) und der Ladevorgang (Netzstrombezug) im gleichen Zeitraum.

 

 

Modell 5

Ladesäulenbetreiberkonzepte für Energieunternehmen

Entwicklung konkreter und nachhaltiger Geschäftsmodelle für Ladesäulenbetreiberkonzepte für Energieunternehmen in mittelgroßen Städten und ländlichen Regionen unter Einbindung des dezentral auf Basis regenerativer Energien erzeugten Stroms des Umlands.

 

 

Modell 6

E-Carsharing

Interessierte können Elektroautos über ein E-Carsharing im Netzgebiet der Überlandzentrale Wörth/I.-Altheim Netz AG mieten. Der Ladestrom entstammt aus erneuerbaren Energien.

 

 

 

 

VORFÜHRANLAGE DER ÜZW

Um eigene Erfahrungen im Bereich der Batteriespeicher und Elektromobilität zu sammeln, kombiniert die ÜZW seit September 2016 ihre eigene PV-Anlage mit einem Batteriespeicher, einer Ladestation und einem Energiemanagementsystem. Außerdem bietet die ÜZW in Zusammenarbeit mit dem regionalen Handwerk PV-Anlagen inklusive eines Stromspeichers zum Kauf an. Damit ist ein Rund-Um-Paket für erneuerbare Energien gesichert. Die ÜZW sieht sich durch die mit dem Forschungsprojekt gestarteten Aktivitäten bestens gewappnet für die kommenden Herausforderungen des Mobilitäts- und Energiemarkts.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

 Mehr Infos zum Projekt „CO2-arme Stadt“ gibt es unter www.co2-arme-stadt.de.

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