Ab 01.10.2017 ist der Markt Ergolding erneut im Besitz der Straßenbeleuchtung im Netzbereich der ÜZW Netz AG.

Durch diesen Vertragsabschluss ermöglicht die bisherige Besitzerin der Straßenbeleuchtung, die REAG Regenerative Energien Altheim AG, dem Markt Ergolding, dass dieser umfangreiche öffentliche Fördermittel für die Modernisierung der Straßenbeleuchtung erhalten kann. Diese Fördermittel wären der REAG als privatem Betreiber verwehrt geblieben.

Zuvor hatte der Marktgemeinderat in seiner Sitzung am 14.09.17 dem Kauf bereits zugestimmt, ebenso der Vorstand der REAG.

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitarbeitern des Bauamts der Marktverwaltung und der REAG, bereitete seit Monaten den Eigentumswechsel und die notwendigen Verträge vor.  Beide Parteien lobten beim Unterzeichnungstermin die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit einem sinnvollen Ergebnis. Man werde auch in Zukunft darauf achten, wo Kooperationen der lokalen Partner möglich sind.

Die Modernisierung der Straßenbeleuchtung hat die flächendeckende Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik zum Ziel. Schon seit einigen Jahren verwendet die REAG LED-Leuchten standardmäßig in den Neubaugebieten, gut 1.300 Brennstellen in Ergolding verwenden jedoch noch herkömmliche Leuchtmittel.

Die Gemeinden sind für die Straßenbeleuchtung aufgrund der gesetzlichen Beleuchtungspflicht verantwortlich. In Ergolding macht die Straßenbeleuchtung gut zwei Drittel der jährlichen Stromkosten aus. Durch die Umrüstung auf LED können jedes Jahr rund 100.000 € Stromkosten eingespart werden, sodass sich die Umrüstung nach ca. neun Jahren amortisiert haben wird.