Schulklasse beim ÜZW Projekt

2. Oktober 2024

Bewerbungsphase Schulprojekt „Strom erlebbar machen“ der ÜZW startet

„Strom erlebbar machen“ – unter diesem Namen bietet der Stromversorger ÜZW Netz ein Projekt für die 3. Klassen der Grundschulen im ÜZW Netzgebiet an. Ab sofort können sich die Lehrkräfte der 3. Klassen per E-Mail bewerben. Die Vergabe der fünf Termine wird per Los entschieden.

Mit dem kostenfreien Angebot will die ÜZW den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen helfen, das Thema Strom im HSU-Unterricht mit einer kurzweiligen Unterrichtseinheit und dem Besuch des Wasserkraftwerks in Niederviehbach greifbar zu machen und abwechslungsreich zu veranschaulichen. Die Kinder sollen so die Chance bekommen, sich aktiv mit Themen wie Energieerzeugung und Stromeinsparung auseinanderzusetzen.

Lernen durch erleben

Unter dem Motto „Lernen durch Erleben“ sollen die Kinder ein besseres Verständnis bekommen, wie Strom erzeugt und vom Kraftwerk zum Verbraucher gelangt. Die Strom-Experten bringen für die Schulstunde ein Modell eines Wasserkraftwerks, ein Geschicklichkeitsspiel „Heißer Draht“ und ein Fahrrad, mit dem die Kinder Strom erzeugen dürfen, mit. Im Anschluss geht es zum Wasserkraftwerk nach Niederviehbach. Hier dürfen die Kinder live vor Ort erleben, wie ein kleines Kraftwerk aussieht und arbeitet.

Bewerbung bis Ende November möglich

Die Lehrkräfte der 3. Klassen der Schulen im ÜZW Netzgebiet haben bis Ende November die Möglichkeit, sich für einen der fünf Termine per E-Mail an Therese Kerl, Ansprechpartnerin des Projekts, unter kerl@uezw-energie.de zu bewerben. Die Entscheidung über die Vergabe der Termine erfolgt per Los. Die Termine erfolgen nach individueller Abstimmung von März bis Juli 2025. Ausführliche Informationen sind auf der ÜZW Website online zu finden unter https://www.uezw-energie.de/ueber-uezw/regionales-engagement/strom-erlebbar-machen/.

Nadine Frankenberger Kontakt Marketing und Presse ÜZW Energie AG

Marketing & Presse